Borkenkäferradar – derzeit starker Käferflug mit beträchtlichem Schadholzanfall

Wie die untenstehende Grafik zeigt ist die zweite Generation fertig entwickelt, die Jungkäfer fliegen derzeit sehr stark aus um die 3. Generation anzulegen. Es treten jetzt im südlichen Teil unseres Bezirkes weit verbreitet Schäden durch den Buchdrucker auf. Wichtig ist eine vollständige und rasche Schadholzaufarbeitung. Es wird dringend empfohlen das Käferloch rund um die offensichtlich geschädigten Bäume zu rändeln, um den Käfer vor dem Ausfliegen zu erwischen und so die Spirale der Massenvermehrung zu durchbrechen. Aus einem einzigen Käferbaum können bis zu 100.000 Jungkäfer ausfliegen und weitere 30 Fichten befallen. Insbesondere nicht rechtzeitig aufgearbeitete Schadholzbäume aus den Gewitterstürmen der vergangenen Wochen ist die Ursache für ein größeres Käferloch. Die gute Nachfrage der Heizwerke ermöglicht auch eine rasche Aufarbeitung und Lieferung von Hackgut aus dem befallenen Kronenmaterial. Unsere Bereichsleiter sind gerne behilflich. Eine wöchentliche Kontrolle aller gefährdeten Fichtenwälder wird dringend empfohlen.

BK Radar_2022

Borkenkäferradar der BOKU

Bohrmehl Borkenkäfer
Bohrmehlhäufchen an einem Fi-Stangenholz

Leitfaden zur Abwehr von Borkenkäferschäden 1. Seite (download)

Leitfaden zur Abwehr von Borkenkäferschäden 2. Seite (dwonload)

Käferfallen, Lockstoffe und eine neue Broschüre zur Borkenkäferbekämpfung sind in der Bezirkskammer Hartberg/Fürstenfeld zu den normalen Öffnungszeiten erhältlich!

Buchducker Foto 4.6.2019 klein
      Fangergebnis vom 4.6.2019 - Kathwald

Auch die Bekämpfung mit einer Käferfalle oder einem Fangbaum hat in erster Linie im  Frühjahr Aussicht auf Erfolg. Auf den Downloads sind die Gegenmaßnahmen genauer beschrieben.

Fangbaum

Käferfalle