WVlogo ZW hbffa

Energieträgervergleich beim Kraftspendekirtag 2022

Infostand Kraftspkirtag_2022

Die Energiepreise sind in den letzten Monaten sehr stark in Bewegung. Es wird an den Grundfesten einer sicheren Energieversorgung kräftig gerüttelt. Damit kommt dem Energieträger Biomasse eine stark gestiegene Bedeutung zu. Ein Energieträgervergleich zeigt auch von den Kosten her eine deutliche Überlegenheit der Biomasse im Vergleich zu allen anderen Energieträgern.

Beim Schätzspiel war gefragt wie viele Liter Heizöl der Energiemenge entsprechen, die in diesem RM Brennholz hart entsprechen. Die 95 Scheiter mit einem Meter Länge wogen 429,24 kg und waren mit 13,80 % Wassergehalt sehr trocken. Die in diesem Brennholzstoß enthaltene Rohenergiemenge von 1791 KWH entsprechen 179,1 Liter Heizöl und ergibt bei einem Preis von 1,6 € je Liter einen Wert von € 286,56.

Ehrenhoefer Katrin                 Die Siegerin und damit Gewinnerin des 1. Preises im Wert von € 150 war Katrin Ehrenhöfer aus St.Lorenzen, Köppel 27, die 182 Liter Heizöl schätzte.

Den zweiten Preis im Wert von € 100 gewann Anja Moick aus Kaindorf 332.

Die drittbeste Schätzung gab Josef Kothgasser aus 8184 Baierdorf 139 ab.

Energietraegervergleich KW-26_2022_NEU_Seite1_1

Energietraegervergleich KW-26_2022_NEU_Seite2_1