Jahreshauptversammlung des Waldverbandes Hartberg Fürstenfeld unter dem Motto Wald und Gesundheit.

Im weststeirischen Edelschrott wurde die Jahreshauptversammlung vor 120 Mitgliedern und zahlreichen Ehrengästen durchgeführt. Der Festsaal des Hemmahofes war bis auf den letzten Platz gefühlt als der Obmann Siegfried Wetzelberger die Jahreshauptversammlung bei guter Stimmung eröffnete. Mit den guten Holzpreisen, Fichtenblochholz kostet derzeit € 125 bis 130 je Festmeter, macht die Waldarbeit jetzt wieder mehr Freude. Der Holzeinschlag und die gemeinsam vermarktete Holzmenge sind stark angestiegen. Durch den Wegfall von Russland und der Ukraine, die rund 10 % des Rundholzes für Europa liefern, ist der Markt trotz der hohen Produktion gut aufnahmefähig. Bei der von Kammerobmann Herbert Lebitsch geleiteten Neuwahl wurde mit Michael Weninger ein neuer Obmann-Stellvertreter gewählt, auch Richard Taucher, Thomas Ebner, Rupert Gruber und Josef Kopper sind neu im Vorstand.
Hermine Ponsold führte in ihrem Vortrag aus, dass der Mensch seit rund 3,5 Millionen Jahren von und mit der Natur lebt. Mit der industriellen Revolution und der Konzentration der Besiedelung auf städtische Ballungsgebiete hat der Mensch begonnen seine gute Beziehung zur Natur zu verlieren. Die hohen Anforderungen in einer hochtechnisierten Arbeitswelt und Gesellschaft führen zu ungesundem Dauerstress. Der gestresste Mensch lechzt nach Ruhe und Erholung. Ausgehend von Japan hat die moderne Hochleistungsgesellschaft den Wald als Quelle für Ruhe, Erholung und Gesundheit entdeckt. In zahlreichen wissenschaftlichen Studien konnte die positive Wirkung des Waldes auf die Gesundheit des Menschen nachgewiesen werden. Die Terpene der gesunden Waldluft fördern das körpereigene Immunsystem kräftig. Ein Spaziergang in Wald führt zur Entspannung, der Blutdruck sinkt, das Stresshormon Adrenalin wird abgebaut. Durch Entspannungs- und Atemübungen wird die die gesundheitsfördernde Wirkung das Waldes noch verstärkt. Bei der Verlosung unter den Mitgliedern gewann Josef Taucher aus Kopfing den Hauptpreis, eine von der Waldverband Steiermark GmbH gesponserte Motorsäge im Wert von € 900.
Nach den 3 Exkursionen am Nachmittag wurden wir vom Geschäftsführer Bernd Poinsitt auf seine Huabn zu einer Abschlussjause eingeladen. Das Steirerduo Hans Peter und Hans Peter sorgte für gute Unterhaltung.

Titelfotokl

Auf dem Foto von li nach re

Horst Gspurnig vom Waldverband Steiermark, Gewinner des Hauptpreises Josef Taucher aus Kopfing,

DI Bernd Poinsitt, Obmann Siegfried Wetzelberger und Glücksengerl Anja Kroisleitner